Lichtfunkgerät mit Linsenoptik - Mein Hobby ist der Amateurfunk

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lichtfunkgerät mit Linsenoptik

Lichtfunk

Bild 1
Lichtfunkgerät mit Linsenoptik

Das ist das fertige Lichtfunkgerät. Der Sender überträgt mit einer Laserdiode das amplitudenmodulierte Lichtsignal. Eine Fotodiode empfängt im Brennpunkt der Linse das Lichtsignal. Das wird verstärkt und ist dann in einen Kopfhörer wahrnehmbar.

Bild 2
Die Optik

Um das Lichfunksignal der Gegenstation optimal einzufangen zu können, verwende ich eine 125 mm Linse mit 8 Dioptrien aus einer Lumeno Leuchtlupe. Der Brennpunk liegt somit 12,5 cm hinter der Linse. Als Halterung der Linse hat sich ein 125 mm Abluftrohr mit dazugehöriger Verbindungsmuffe ergeben. In die Muffe habe ich die Linse eingepasst. Die Muffe wird dann auf das Abluftrohr gesteckt.

Bild 3
Fotodiodenhalterung

Nun wird noch eine Halterung für die Fotodiode, die ja im Brennpunkt der Linse sein muss, benötigt. Aus 4 mm Kunststoffplatten habe ich dann die Halterung hergestellt und mit Plastikkleber verleimt.

Bild 4
eingepassete Fotodiodenhalterung

Die Fotodiodenhalterung wird durch die dreieckigen Flügel im Rohr stabilisiert.

Bild 5
Fotodiodenhalterung


Zusätzlich habe ich noch eine Lasche mit einem Langloch angebracht, um die Fotodiodenhalterung justieren und fixieren zu können. Die Fotodiode wird im Zentum des Loches befestigt.

Bild 6
So wird die Fotodiodenhalterung in das Rohr eingepasst.

Bild 7
Bauteilträger


Die gesamte Elektronik sollte mit in das Rohr hinter der Fotodiodenhalterung eingebaut werden. Dazu habe ich einen Träger aus 4 mm Kunststoffplatten angefertigt.

Bild 8
Bauteilträger

Hier sind Bauteilträger und Frontplatte mit den Bedien- und Anzeigeteilen zusammengefügt.

Bild 9
Die Frontplatte

Das ist die Frontplatte mit allen Bedienelementen und Anzeigen und dem dahinerliegenden Bauteilträger. Die 12 V Spannungversorgung aus dem Akkublock mit 10 x 1,2 V AA-Akku wird über die Buchse zugeführt. Der Wippschalter ist für die gesamte Freischaltung. Lichtfunksender und Lichtfunkempfänger werden über Kippschalter einzeln zu oder abgeschaltet. Der Betriebszustand wird je über eine LED angezeigt. Mikrofon und Kopfhörer werden über 3,5 mm Klinkenbuchsen verbunden. Mit dem zentralen Drehknopf wird die Lautstärke eingestellt.

Bildergalerie

<--  zurück                                weiter zum Schaltungsaufbau  --->

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü