Einführung - Mein Hobby ist der Amateurfunk

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einführung

10 GHz

Es war zu Beginn der 80er Jahre, als ich durch verschiedene Berichte von den Funkaktivitäten im 3cm Band (10 GHz) erfuhr. Zufällig erhielt ich ein Angebot der Fa.Bühler aus Baden Baden über einen Radar-Bewegungsmelder, der mit der Frequenz von 10,5 GHz arbeitete. Der sollte der Grundstock für meinen 10 GHz Transceiver werden.
Es dauerte noch einige Zeit, bis daraus ein Funkgerät wurde und ich endlich das 1. QSO führen konnte.

Der fertige 10 GHz Transceiver

Zuerst musste ich herausfinden, ob sich beim Radar-Bewegungsmelder die richtige, für den Amateurfunk geeignete, Sendefrequenz einstellen ließ. Also habe ich mir für 148,00 DM diesen Bewegungsmelder bestellt. Zuerst habe ich die Funktion getestet. Das Gerät reagierte auf Bewegungen, also arbeitete der 10,5 GHz Sender.

Um den Radar-Bewegungsmelder für den Funkbetrieb umzubauen, musste ich ihn öffnen. Da kam dann die ganze Elektronik zum Vorschein.

Bis auf das Gehäuse und das Radarteil, als geschlossenes Metallkästchen zu erkennen, konnte ich nichts verwenden. Also wurde der Radarteil ausgebaut und auf einer neuen, einseitig kupfer kaschierte Pertinaxplatte befestigt und wieder zurück in das Gehäuse.

weiter zum 10 GHz Sender -->

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü