Relaxationsgenerator - Mein Hobby ist der Amateurfunk

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Relaxationsgenerator

Generatoren

Einfacher astabiler Multivibrator

Das Bild zeigt den klassischen astabilen Multivibrator. Die Transistoren T1 und T2 werden als Schalter betrieben. Sie schalten abwechselnd. R1 und C1 sowie R2 und C2 bilden je ein Zeitglied. R1 mit C1 sind für die Sperrdauer von T2 und R2  mit C2 sind für die Sperrdauer von T1 zuständig. Diese Schaltung eines astabilen Multivibrators arbeitet sehr zuverlässig. An den Kollektoren der Transistoren können Rechtecksignale abgenommen werden. Die eingezeichneten Schutzdioden können bei Betriebsspannungen kleiner 6 V entfallen. Werden für C1 und C2 gepolte Kondensatoren (Elektrolytkondensatoren) verwendet, so ist darauf zu achten, dass der positive Pol mit dem Kollektor verbunden ist.

Der Sägezahngenerator mit dem Unijunction-Transistor
Ein einfacher Relaxationsgenerator mit dem Unijunction-Transistor (UJT). Dieser Generator funktioniert mit nur einem Zeitglied, bestehend aus R1 und C1. Da am Ausgang Ua1 eine sägezahnförmige Spannung abgenommen werde kann, wird er auch Sägezahngenerator genannt. Leider ist der UJT nicht weiter entwickelt worden, so dass diese Schaltung kaum noch Anwendung findet. Am Ausgang Ua2 entstehen sehr schmale Nadelinpulse, die häufig in Dimmern zur Ansteuerung von Triacs verwendet wurden.
Wer gern mal etwas probieren möchte hier die Daten:
Ub = 12 V
R1 = 100 kOhm
R2 = 47 Ohm
R3 = 470 Ohm
C1 = 0,22 uF
UJT = 2N2646, 2N4870, 2N6027G, NTE6409

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü