Der Schaltungsaufbau - Mein Hobby ist der Amateurfunk

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Schaltungsaufbau

Lichtfunk

Bild 1

Und so begann es. Eine gelochte Streifenrasterplatine, ein NF-Verstärker IC (LM 386), ein paar Bauteile und ein Lautsprecher und die ersten Töne wurden hörbar. Der blaue Koppelkondensator ist noch provisorisch.  Aber der erste Schritt war getan.

Bild 2

Ein paar Stunden später war dann die Platine bestückt. Den Empfangsvorverstärker habe ich in der oberen Hälfte steckbar aufgebaut, um auch mal andere Varianten auszuprobieren. Hat sich gut bewährt. In der unteren Hälfte ist der Lichtfunksender mit Mikrofon und Laserdiode. Fotodiode und Lautsprecher werden noch angeschlossen.

Bild 3
Lichttranceiverschaltung


Das ist die dazugehörige Schaltung des Lichttranceivers, wie ich sie auf der gelochte Streifenrasterplatine aufgebaut habe.

Bild 4

Die fertige Schaltung ist auf der Platinenhalterung befestigt und mit allen Bedienelementen verbunden. Bei genauerer Betrachtung wird man feststellen, dass es sich schon um eine andere Variante handelt. Zu meinem ersten Gerät habe ich noch weitere Geräte komplett aufgebaut.

Bild 5

Nun wird alles in das Rohr eingepasst und der Test kann beginnen. Oben und unten habe ich Aluminium U-Profile befestigt. Damit kann ich das Lichtfunkgerät auf dem Stativ befestigen und habe auch eine Aufnahme für die Laserdiode und das Zielfernrohr.

Bild 6


Das Lasermodul ist in ein Aluminium U-Profil eingepasst.

<---   zurück                                            weiter zum Lichtfunkgerät mit Spiegeloptik  -->

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü