Der 10 GHz Empfänger - Mein Hobby ist der Amateurfunk

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der 10 GHz Empfänger

10 GHz

Dieser 10 GHz-Empfänger empfängt sein Signal um 30 MHz versetzt zum Sendesignal. Das war zu dieser Zeit eine gängige Praxis. So konnte man den Sender als Empfangsoszillator verwenden, was den Aufwand erheblich verringerte. Beide Stationen arbeiteten mit einem Frequenzversatz von 30 MHz. Damit mischte sich das Empfangssignal mit dem eigenen Sendesignal zu einer Zwischenfrequenz von 30 MHz. Man braucht nur noch einen 30 MHz-Empfänger mit nachgeschaltetem NF-Verstärker und der 10 GHz-Empfänger war fertig. Dieses Prinzip hatte den Vorteil, daß man gleichzeitig sendete und empfängt. Man führte ein schönes Duplex-QSO wie mit einem Telefon. Es gibt kein Umschalten, keine Mikrofonübergabe. Man konnte sofort antworten. Eine sehr angenehme Betriebsart.

Jetzt musste nur noch ein 30 MHz Empfänger her. Meinen stationären KW-Tranceiver SWAN 350 konnte ich dafür nicht verwenden, denn er benötigte Netzstrom und war für den portablen Betrieb viel zu schwer. Eine gute Lösung fand ich mit dem 30 MHz-FM Empfänger für SHF- Empfangssysteme, den Werner Hanschke - DC0RZ UKW-Berichte 3/83- entwickelt und als Bausatz vertrieben hat. Der Zusammenbau war unproblematisch und er hatte ausgezeichnete Empfangseigenschaften. Zwischen Diodenmischer im GHz-Modul und dem 30 MHz Empfänger wurde noch ein 30 MHz Vorverstärker eingefügt und der Empfänger war komplett.

<-- zurück zum 10 GHz Sender             weiter zum 10 GHz Sende-Empfänger -->

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü